Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsaufnahmevertrag der
Aparion Kerry Ltd.
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Zimmern
und Apartments zur Beherbergung sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Lieferungen und
Leistungen der Aparion Kerry Ltd.
(2) Die Unter- oder Weitervermittlung der überlassenen Zimmer und Wohnungen sowie deren Nutzung zu
anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Aparion Kerry
Ltd. , wobei § 540 Abs.1 S.2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.
(3) Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich
vereinbart wurde.
§ 2 Vertragsabschluss, -partner, Verjährung
(1) Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch die Aparion Kerry Ltd.
zustande. Der Aparion Kerry Ltd. steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
(2) Vertragspartner sind die Aparion Kerry Ltd. und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt,
haftet er der Aparion Kerry Ltd. als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotel-
/Cottageaufnahmevertrag, sofern der Aparion Kerry Ltd. eine entsprechende Erklärung des Dritten
vorliegt.
(3) Alle Ansprüche gegen die Aparion Kerry Ltd. verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem Beginn
der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 Abs.1 BGB. Schadensersatzansprüche
verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen,
die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung der Aparion Kerry Ltd. beruhen.
§ 3 Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
(1) Die Aparion Kerry Ltd. ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die
vereinbarten Leistungen zu erbringen.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen
weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise der Aparion Kerry Ltd. zu zahlen. Dies gilt auch
für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen der Aparion Kerry Ltd. an Dritte.
(3) Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Erhöht sich die
Mehrwertsteuer, so kann der vertraglich vereinbarte Preis auf die Erhöhung angepasst werden.
(4) Die Preise können von der Aparion Kerry Ltd. ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich
Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, Leistung der Aparion Kerry Ltd. oder der
Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und die Aparion Kerry Ltd. dem zustimmt.
(5) Rechnungen der Aparion Kerry Ltd. ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der
Rechnung ohne Abzug zu zahlen. Die Aparion Kerry Ltd. ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen
jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist die Aparion
Kerry Ltd. berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8% bzw. bei
Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu
verlangen. Der Aparion Kerry Ltd. bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
(6) Die Aparion Kerry Ltd. ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach, unter Berücksichtigung der
rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen, eine angemessene Vorauszahlung oder
Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im
Vertrag schriftlich vereinbart werden.
(7) Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber der
Aparion Kerry Ltd. aufrechnen oder mindern.
§ 4 Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung), Nichtinanspruchnahme der Leistungen der
Aparion Kerry Ltd.
(1) Stornofristen:
Soweit im Vertrag nicht gesondert vereinbart, gelten folgende Stornofristen:
– bis 60 vor Anreise kostenfrei
– 55 Tage bis 5 Tage vor Anreise 50% des vereinbarten Gesamtpreises
– ab dem 4. – 2. Tag vor Anreise 75% des vereinbarten Gesamtpreises
– ab dem 1. Tag vor Anreise 100%
– bei Buchung am Anreisetag selbst, werden bei Nichtanreise 100% Stornokosten ab 18:00 Uhr fällig
(2) Ein Rücktritt des Kunden von mit der Aparion Kerry Ltd. geschlossenen Vertrag bedarf der
schriftlichen Form und der schriftlichen Zustimmung der Aparion Kerry Ltd. . Erfolgt diese nicht, so ist der
vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zuzahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in
Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung der Aparion Kerry Ltd. zur
Rücksichtsnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Kunden, wenn diesem dadurch ein
Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ihm ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches
Rücktrittsrecht zusteht.
(3) Sofern zwischen der Aparion Kerry Ltd. und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom
Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungsoder
Schadensersatzansprüche der Aparion Kerry Ltd. auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden
erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber der
Aparion Kerry Ltd. ausübt, sofern nicht ein Fall des Rücktritts des Kunden gemäß Abs 1 Satz 3 vorliegt.
(4) Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat die Aparion Kerry Ltd. die Einnahme
aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
(5) Der Aparion Kerry Ltd. steht es frei, die vertraglich vereinbarte Vergütung zu
verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen zu pauschalisieren. Der Kunde ist in diesem Fall
verpflichtet, mindestens 90% des vertraglich vereinbarten Preises zu zahlen. Dem Kunden steht der
Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
(6) Die Aparion Kerry Ltd. empfiehlt dem Kunden eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
§ 5 Rücktritt der Aparion Kerry Ltd.
(1) Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich
vereinbart wurde, ist die Aparion Kerry Ltd. in diesem Zeitraum ihrerseits berechtigt, vom Vertrag
zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und
der Kunde auf Rückfrage der Aparion Kerry Ltd. auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
(2) Wird eine vereinbarte oder gemäß §3 Abs.6 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen
verlangte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer von der Aparion Kerry Ltd. gesetzten
angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist die Aparion Kerry Ltd. ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag
berechtigt. Der Aparion Kerry Ltd. steht es frei danach eine Stornorechnung gemäß § 4 Abs 1 zu stellen.
(3) Ferner ist die Aparion Kerry Ltd. berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag
zurückzutreten, beispielsweise falls
– höhere Gewalt oder andere von der Aparion Kerry Ltd. nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des
Vertrages unmöglich machen;
– Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des
Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
– die Aparion Kerry Ltd. begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der
Apartment-/Hotel-/Cottageleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen
der Aparion Kerry Ltd. in der Öffentlichkeit beeinträchtigen kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw.
Organisationsbereich der Aparion Kerry Ltd. zu zurechnen ist;
– ein Verstoß gegen §1 Abs.2 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegeben ist.
(4) Bei berechtigtem Rücktritt der Aparion Kerry Ltd. entsteht kein Anspruch des Kunden auf
Schadensersatz.
(5) Die Aparion Kerry Ltd. behält sich vor, dem Kunden bis vier Wochen vor Anreise in ein anderes Hotel
innerhalb derselben Stadt bei Berücksichtigung des gebuchten Zimmerstandards umzubuchen und den
Kunden darüber zu informieren. Der Kunde erhält in diesem Fall das Recht vom Vertrag kostenfrei
zurückzutreten. Bei unvorhersehbarer Nichtverfügbarkeit der Leistung entfällt die vorgenannte Frist von
vier Wochen.
(6) Der Kunde hat bei direkter Bestellung über das Internet ein Widerrufsrecht von zwei Wochen. Sollte
der Widerruf so kurzfristig erfolgen, dass die anderweitige Vermietung nicht möglich ist, behält die sich die
Aparion Kerry Ltd. vor, eine Entschädigung bis zur Höhe des gebuchten Gesamtübernachtungspreises in
Rechnung zu stellen. Dem Kunden steht es frei nachzuweisen, dass der Aparion Kerry Ltd. kein oder ein
wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.
§ 6 Zimmerbereitstellung, -übergabe und –Rückgabe
(1) Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
(2) Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 16:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung.
Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine frühere Bereitstellung.
(3) Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer der Aparion Kerry Ltd. bis spätestens um 12:00 Uhr
geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann die Aparion Kerry Ltd. auf Grund der verspäteten
Räumung des Zimmers für dessen Vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen
Listenpreises in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 100%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden
hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass der Aparion Kerry Ltd. kein oder ein
wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.
§ 7 Haftung der Aparion Kerry Ltd.
(1) Die Aparion Kerry Ltd. haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes für ihre Verpflichtungen
aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon
ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn die
Aparion Kerry Ltd. die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen
oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Aparion Kerry Ltd. beruhen und Schäden, die auf einer
vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten der Aparion Kerry Ltd.
beruhen. Einer Pflichtverletzung der Aparion Kerry Ltd. steht die eines gesetzlichen Vertreters oder
Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der Aparion Kerry Ltd.
auftreten, wird die Aparion Kerry Ltd. bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein
für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu
beheben und einen möglichen Schaden gering zuhalten.
(2) Für eingebrachte Sachen haftet die Aparion Kerry Ltd. dem Kunden nach den gesetzlichen
Bestimmungen; das ist bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens 2.500,00€, sowie für Geld,
Wertpapiere und Kostbarkeiten bis zu 800,00€. Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten können bis zu
einem Höchstwert von 1.000,00€ im Cottagesafe aufbewahrt werden. Die Aparion Kerry Ltd. empfiehlt,
von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde
nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich der Aparion Kerry
Ltd. Anzeige macht (§ 703 BGB). Für eine weitergehende Haftung der Aparion Kerry Ltd. gilt der
vorstehende Abs. 1 Sätze 2 bis 4 entsprechend.
(3) Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotel-/Cottagegarage oder auf einem Hotel-
/Cottageparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein
Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück
abgestellter oder rangierter Kraft-fahrzeuge und deren Inhalte haftet die Aparion Kerry Ltd. nicht, außer
bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Vorstehender Abs. 1 Sätze 2 bis 4 gilt entsprechend.
(4) Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Die Aparion
Kerry Ltd. übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt – die Nachsendung
derselben. Vorstehender Abs. 1 Sätze2 bis 4 gilt entsprechend.
(5) Alle Aparion-Betriebe sind Nichtraucher-Beherbergungsstätten. Das Rauchen ist streng verboten. Bei
Zuwiderhandlung gilt eine Vertragsstrafe in Höhe von EUR 300,00 als vereinbart.
§ 8 Schlussbestimmungen
(1) Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser
Geschäftsbedingungen für die Hotel-/Cottageaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Änderungen oder
Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
(2) Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz der Aparion Kerry Ltd.
(3) Ausschließlicher Gerichtstand – auch für Scheck und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen
Verkehr der Sitz der Aparion Kerry Ltd. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzungen des § 38 Abs. 2
ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz der
Aparion Kerry Ltd.
(4) Es gilt irisches Recht. Die Anwendung des UN Kaufrechtsund des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
(5) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme
unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen
nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Aparion Kerry Ltd.
Telefon: 0800 26 27 27 80
e-mail: kerry@aparion.de
Aparion auch in Hamburg, 2x in Berlin und 2x in Leipzig
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Aparion Kerry Ltd.
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